Question - Réponses sur les couches lavables - Nappilla

Questions and Answers on the use of cloth diapers.

You are tempted by cloth diapers, but you have questions? This FAQ is for you.

The most frequently asked questions deserve an answer on this medium. If despite this list you have any unanswered questions, do not hesitate to contact us via our e-mail address contact@nappilla.info or by phone at 621 22 74 71 / 691 135 932 Thank you

How many cloth diapers do I really need ?

If you have decided to use 100% cloth diapers, you will need about 24 absorbent diapers. This should be enough if you do your laundry in 2 days. It is necessary to calculate a day for drying. When we say "about 24 absorbent diapers", we mean that you must have the appropriate number and type of liners for your diapers according to your baby's age and needs.

How do I know which cloth diapers are the right ones for my baby ?

Indeed, there are different systems and materials, but this choice remains personal. Each type of layer offers its own benefits, investment cost, and ease of use. In addition, this response varies greatly from one family to another, depending on each family's personal preferences and experience. Ultimately, you will need to ask yourself these three questions: what do I expect from a cloth diaper? How do I want to use them? And what type of user will I be? You can request a consultation with us to determine the best solution from birth to cleanliness for your family.

What kind of laundry should I use to wash cloth diapers ?

Today, the market has many laundry products specially designed for washing cloth diapers while being environmentally friendly and sensitive to babies' skin (you can find laundry on our website). For all laundry purchased in supermarkets, avoid washing diapers with liquid laundry, especially microfibre inner layers which can accumulate soap and clog, thus reducing absorption. Avoid also laundry containing fabric softener, Marseille soap and artificial bleach. For information: half a dose of laundry powder is more than enough, the addition of essential oil (tea tree) in the rinsing tank disinfects the diapers and they smell good. Cloth diapers can shrink somewhat. Colours can also fade over time.

Disposable protective paper or washable fleece veil ?

There are several types of protective sails: thick protective papers for breastfed babies and thinner PLA. These sails are disposable, but resistant to washing, so they can be reused 2 to 3 times, for example if they were only in contact with urine.

Polar sails are washable. Their texture allows a "dry baby" effect and is therefore recommended for very young children. They have a structure that facilitates the evacuation of stool into the toilet.

How can I clean the diapers ?

If you feel that your diapers need to be disinfected, you can use all natural means such as adding soda to your washing machine or a few drops of tea tree oil in the washing cycle or in the dryer. Diapers dried under sunlight work very well. However, do not expose the overcoats to very or too hot sunlight. If you feel that you need a more robust solution (for example after infections, diarrhoea, fungal infections, or if you were not vigilant about recommended storage rules), you can use a chemical disinfectant such as Sanytol, for example. Please be careful when using Sanytol or any other chemical substance that may be hostile to our environment. Always be careful about the amount you use and carefully consider whether such a product is really necessary. Remember to wash the diaper with extra water and rinse properly before the next use. Do not hesitate to contact us via our e-mail address contact@nappilla.info or by phone at 621 22 74 71 / 691 135 932 for more information. Thank you. Thank you.

How long do cloth diapers last ?

All cloth diapers are designed to last an average of at least two years if the washing instructions are followed, which means that washing occurs once every 2-3 days. Our experience has shown that most items (especially inner diapers and liners) can last much longer. If you are expecting another child, it is not necessary to invest again. You may need to buy just a few extra layers that could have been damaged during washing or drying. Waterproof overcoats are indeed more fragile, try to avoid the tumble dryer in general, even if nowadays cloth diapers can withstand the tumble dryer well.

How many times do I have to change the diaper ?

The cycle to change your baby, recommended by experts, is every three hours unless the diaper is heavily soiled, so you should change it immediately. For newborns the cycle is much shorter and some experts believe that changes should take place every hour. Cloth diapers are designed to comfortably meet the experts' recommendation of three hours, but after 3 hours it doesn't work very well anymore, which is better for your baby anyway. There are special night diapers that are absorbent enough to keep your baby dry for 12 long hours at night in complete safety. Of course, as soon as the baby wakes up, you will have to change his diaper.

In addition to diapers, what accessories would I need ?

You will probably need some kind of wet bag to carry clean and dirty diapers when you are out of your home. Of course, dirty diapers should not be stored in plastic bags where they cannot breathe. Our small transport bags are the ideal size to be transported in the bottom of a pram. To find our accessories on the site it is here. 


Sandra Siebenaller idwife pediatric nurse baby massage cloth nappies consultant


Sandra Siebenaller Founder of Nappilla.

Sage-femme | Infirmière en pédiatrie | massage bébé | conseillère couches lavable

Question - Réponses sur les couches lavables - Nappilla

Fragen und Antworten zum Einsatz von waschbaren Windeln.

Waschbare Windeln reizt dich, aber dir tauchen Fragen auf? Diese FAQ ist für Sie.

Die am häufigsten gestellten Fragen verdienen eine Antwort auf diese Unterstützung. Wenn Sie trotz dieser Liste unbeantwortete Fragen haben, zögern Sie nicht, uns über unsere E-Mail-Adresse contact@nappila.info oder telefonisch unter 621 22 74 71/691 135 932 zu kontaktieren. Vielen Dank

Wie viele waschbare Windeln brauche ich wirklich?

Wenn Sie sich für 100% waschbare Windeln entschieden haben, benötigen Sie etwa 24 saugfähige Schichten. Dies sollte ausreichen, wenn Sie Ihre Wäsche in einem 2-Tages-Rhythmus waschen. Ein Tag muss zum Trocknen berechnet werden. Wenn wir "etwa 24 absorbierende Windeln" sagen, meinen wir, dass Sie die Anzahl und die Art der Einlagen für Ihre Windeln entsprechend dem Alter und den Bedürfnissen Ihres Babys benötigen.

Woher weiß ich, dass es sich um waschbare Windeln handelt, die zu meinem Baby passen?

Zwar gibt es unterschiedliche Systeme und Materialien, aber diese Wahl bleibt persönlich. Jeder Layer-Typ bietet seine eigenen Vorteile, Investitionskosten und Benutzerfreundlichkeit. Außerdem ist diese Reaktion von Familie zu Familie sehr unterschiedlich und hängt von den persönlichen Vorlieben und Erfahrungen der jeweiligen Familie ab. Am Ende müssen Sie sich diese drei Fragen stellen: Welche Erwartungen habe ich an eine waschbare Windel? Wie möchte ich sie verwenden? Und welche Art von Benutzer werde ich sein? Sie können sich mit uns beraten lassen, um die beste Lösung für die Geburt bis zur Geburt Ihrer Familie zu ermitteln.

Welche Art von Wäsche sollte ich zum Waschen der Stoffwindeln verwenden?

Heute gibt es auf dem Markt viele Abfälle, die speziell für das Waschen waschbarer Windeln entwickelt wurden, während sie umweltfreundlich und empfindlich für die Haut von Babys sind (Wäsche finden Sie auf unserer Website). Vermeiden Sie bei allen in Supermärkten gekauften Wäsche das Waschen der Windeln mit einem flüssigen Reinigungsmittel. Dies gilt insbesondere für die inneren Mikrofaserschichten, in denen sich Seife und Verstopfungen ansammeln können, wodurch die Absorption verringert wird. Vermeiden Sie auch Wäsche mit Weichspüler, Marseille-Seife und künstlichen Waschmaschinen. Zur Information: Eine halbe Dosis Waschpulver reicht aus, der Zusatz von ätherischem Öl (Teebaum) im Spülbehälter desinfiziert die Schichten und sie riechen gut. Die waschbaren Windeln können etwas schrumpfen. Farben können auch mit der Zeit verblassen.

Einwegschutzpapier oder waschbares Fleece?

Es gibt verschiedene Arten von Schutzsegel: dicke Schutzpapiere für gestillte Babys und feinere PLA. Diese Schleier sind wegwerfbar, aber wasserbeständig und zwei- bis dreimal wiederverwendbar, beispielsweise wenn sie nur mit Urin in Kontakt waren.

Polare Segel sind waschbar. Ihre Textur ermöglicht einen "Baby-Dry" -Effekt, der für Kleinkinder empfohlen wird. Sie haben eine Struktur, die die Evakuierung des Hockers in der Toilette erleichtert.

Wie kann ich die Schichten reinigen?

Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihre Windeln desinfiziert werden müssen, können Sie natürliche Mittel verwenden, wie z. B. Natron in Ihre Waschmaschine oder ein paar Tropfen Teebaumöl im Waschzyklus oder einen Trockner . Getrocknete Schichten unter Sonnenlicht funktionieren sehr gut. Setzen Sie andererseits die Überlagerungen nicht unter sehr heißer Sonne aus. Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie eine robustere Lösung benötigen (zum Beispiel nach Infektionen, Durchfall, Pilzinfektionen oder wenn Sie die empfohlenen Aufbewahrungsregeln nicht genau beachten), können Sie eine chemisches Desinfektionsmittel wie Sanytol zum Beispiel. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie Sanytol oder eine andere Chemikalie verwenden, die möglicherweise umweltschädlich ist. Seien Sie immer vorsichtig mit der Menge, die Sie verwenden, und überlegen Sie sorgfältig, ob ein solches Produkt wirklich benötigt wird. Denken Sie daran, die Windel vor dem nächsten Gebrauch mit zusätzlichem Wasser zu waschen und gründlich zu spülen. Zögern Sie nicht, uns über unsere E-Mail-Adresse contact@nappila.info oder telefonisch unter 621 22 74 71/691 135 932 zu kontaktieren, um weitere Informationen zu erhalten. danke

Wie lange halten waschbare Windeln?

Alle waschbaren Windeln sind so ausgelegt, dass sie im Durchschnitt mindestens zwei Jahre halten, wenn die Waschanweisungen befolgt werden. Dies bedeutet, dass das Waschen alle 2-3 Tage einmal erfolgt. Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass die meisten Artikel (insbesondere Innen- und Innenliner) viel länger halten können. Wenn Sie ein anderes Kind erwarten, müssen Sie nicht erneut investieren. Möglicherweise müssen Sie nur ein paar zusätzliche Überlagerungen kaufen, die Sie benötigen.

Wie oft muss ich die Windel wechseln?

Der von Experten empfohlene Zyklus zum Wechseln Ihres Babys ist alle drei Stunden, es sei denn, die Windel ist stark verschmutzt. Daher sollten Sie sie sofort wechseln. Für Neugeborene ist der Zyklus viel kürzer und einige Experten glauben, dass Änderungen stündlich vorgenommen werden müssen. Die waschbaren Windeln sind so konzipiert, dass sie den Empfehlungen von Experten, die drei Stunden betragen, bequem entsprechen, aber über 3 Stunden hinaus funktionieren sie nicht sehr gut, was für Ihr Baby ohnehin besser ist. Es gibt spezielle Schichten für Nächte, die absorbierend genug sind, um Ihr Baby nachts 12 Stunden lang sicher zu halten. Sobald das Baby aufwacht, müssen Sie natürlich seine Windel wechseln.

Welches Zubehör wäre für mich neben den Schichten nützlich?

Für den Transport von sauberen, schmutzigen Windeln benötigen Sie wahrscheinlich einen nassen Beutel, wenn Sie sich außerhalb Ihres Lebensraums befinden. Natürlich sollten schmutzige Windeln nicht in Plastiktüten aufbewahrt werden, wo sie nicht atmen können. Unsere kleinen Tragetaschen haben die perfekte Größe, um in einem Kinderwagen getragen zu werden. Hier finden Sie unser Zubehör auf der Website.


Sandra Siebenaller idwife pediatric nurse baby massage cloth nappies consultant


Sandra Siebenaller Founder of Nappilla.

Sage-femme | Infirmière en pédiatrie | massage bébé | conseillère couches lavables