The washing

It is recommended to use a mild and ecological glycerin-free detergent, without Marseille soap. (The glycerin waterproofs the fabrics, i.e. decreases the absorption capacity, thus increasing leakage risks).

The dosage must be respected, so as not to clog the diapers with detergent residues. Many women users affirm that a half-dose is more than enough. Optionally, add a descaling agent for very hard water. The more you use products, the more you will have residues in your clothes.

Before the first use

According to the absorbent core, various fabrics (cotton terry, hemp, bamboo, fleece…), new cloth diapers reach their maximum absorbency after about ten washes. Do not condemn immediately the diaper model if you notice leaks. Double the insert or change your child more often to prevent the mishaps.

Storing

Storing is simply done in a pail or a diaper bag until the washing. (max. 2-3 days). Since the stools are thrown away, the storing will produce only little odours. Regarding the antibacterial and deodorising aspect, you can drop a cotton pad soaked with tea-tree essential oil in the storage pail.

If there have been stools overflows (despite the protective sheet) rinse the diaper under lukewarm water without scrubbing before storing and then washing it.

Washing

The diapers, diaper covers and inserts are washed at 40-60 degrees, together with the linen. To preserve and not to damage the rest of the load it is recommended to fasten the velcros. You can do a prewash but this is not compulsory. This soaking in the machine, followed by a spin-drying carried out prior to the wash cycle allows eliminating the urine and stools.

If the child is sick or the stains persist, the diapers can be washed at 60 degrees.

Conventional diapers can also be washed at 90 degrees, however for energy saving reasons and not to shorten the lifespan of the diapers, the program at 60 degrees is preferabl


Sandra Siebenaller idwife pediatric nurse baby massage cloth nappies consultant


Sandra Siebenaller Founder of Nappilla.

Midwife | pediatric nurse | baby massage | cloth nappies consultant

Die Wäsche

Es ist empfohlen, ein mildes und ökologisches Waschmittel ohne Glyzerin und ohne Marseiller Seife zu verwenden. (das Glyzerin macht die Textilien wasserdicht, d.h. sinkt die Aufnahmekapazität, wodurch sich das Risiko einer undichten Windel erhöht).

Die Dosierung ist zu beachten, um Windeln nicht mit Rückständen von Waschmittel zu verschmutzen. Viele Anwenderinnen verweisen, dass eine halbe Dosis völlig ausreicht. Gegebenfalls fügen Sie einen Entkalker für sehr hartes Wasser hinzu. Je mehr verwenden Sie ein Produkt, desto mehr haben Sie Rückstände in ihre Wäsche.

Vor dem ersten Gebrauch

Nach dem Aufnahmekern, verschiedene Textilien (Baumwoll-Frottee, Hanf, Bambus, polar, …) erreichen neue Mehrwegwindeln ihre maximale Aufnahmekapazität nach 10-mal Waschen. Lehnen Sie das Windel-Muster nicht sofort, wenn Sie Undichtigkeiten bemerken. Doppelten Sie die Einlage oder wechseln Sie häufig die Windel ihres Kindes zur Vermeidung von Unfällen.

Lagerung

Die Lagerung erfolgt ganz einfach in einen Eimer oder in einen Beutel für Windel bei der Erwartung dem Waschen. (max. 2-3 Tage). Da die Stühle weggeworfen werden, wird die Lagerung wenig Geruch erzeugen. Sie können für die antibakterielle und Luftfrischer mit einem ätherischen ölgetränkten Baumwolltuch von einem Teebaum (Teebaum) in den Eimer ziehen.

Wenn es ein Überlaufen von Stühlen (trotz des Schutzpapiers) gab, spülen Sie die Windel unter warmem Wasser ohne zu reiben, bevor Sie es lagern, dann zu waschen.

Reinigung der Windel

Windeln, Schutz-Unterhose und Einlagen können sich bei 40-60° mit der Wäsche gewaschen. Zur Bewahrung und den Rest der Wäsche nicht zu beschädigen, wird es empfohlen, die Klettverschlüsse zu schließen. Sie können eine Vorwäsche durchführen, es ist aber nicht obligatorisch. Das Einweichen in die Maschine, gefolgt von einer Entwässerung, die vor dem Waschzyklus durchgeführt, ermöglicht die Beseitigung von Urin und Fäzes.

Wenn das Kind erkrankt ist oder Flecken bestehen, dann können die Windeln bei 60° gewaschen werden.

Die klassischen Windeln können auch bei 90 Grad gewaschen werden, aber aus Gründen der Energieeinsparung und um die Lebensdauer den Windeln nicht zu verkürzen, ist das Programm auf 60 Grad vorzuziehen.


Sandra Siebenaller Hebamme pädiatrische krankenschwester Babymassage Stoffwindeln Berater


Sandra Siebenaller Founder of Nappilla.

Hebamme | pädiatrische krankenschwester | Babymassage | Stoffwindeln Berater